Varicent

Varicent Review

Was ist Varicent?

Executive Summary


3,5 / 5

Die Plattform von Varicent für das Sales Performance Management unterstützt Sie bei der Erstellung intelligenter Pläne, der Performance-Auswertung Ihrer Mitarbeiter und bei der genauen und pünktlichen Bezahlung der Vertriebler. Mit der Möglichkeit, komplexe Informationen zu Verwalten, kann die Software Sie zusätzlich bei der Schaffung von Akzeptanz durch Transparenz unterstützen.

Das Unternehmen Varicent:

Das 2012 von IBM gekaufte und seit 2020 wieder unabhängige Softwareunternehmen Varicent Inc., welches sich auf Incentive Compensation Management (ICM) und Analyse spezialisiert hat, wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Toronto, Kanada. Varicent beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter und hat 23 Partner und Niederlassungen in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum

Die Varicent Plattform:

Varicent

Die Sales Performance Management Software von Varicent wurde mit Fokus auf das Incentive Compensation Management entwickelt. Die Lösungen von Varicent helfen Unternehmen dabei, Gebiete und Kontingente effektiv zu planen, Umsatzabläufe zu verbessern und die Anreizvergütung zu optimieren.

Anwendung von Varicent:

Varicent bietet eine Lösung für das Sales Performance Management, die Unternehmen jeder Größe hilft, intelligentere Pläne zu erstellen, undichte Pipeline-Effizienzen zu identifizieren und Verkäufer genau und pünktlich zu bezahlen. Die Software wird von Unternehmen in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Technologie und Fertigung. Durch die Möglichkeit die Mitarbeiterleistung zu verfolgen und Verkaufsdaten zu analysieren kann die Software für Unternehmen aller Größen hilfreich sein.

Hauptvorteil von Varicent – Höhere Transparenz

Durch die Bereitstellung eines Portals für Verkäufer, bietet die Lösung von Varicent mehr Transparenz, indem es ihnen ermöglicht, genau zu sehen, wie ihr Gehalt / ihre Provision berechnet wird, und die Ergebnisse in Diagrammen und Grafiken anzuzeigen. Diese Transparenz wird das Engagement der Verkäufer fördern, ihr Vertrauen stärken und ihnen helfen, genau zu sehen, wie sich ihre harte Arbeit auszahlt. 

Weitere Funktionen und Vorteile von Varicent.

Mitwachsende Lösung

Varicent bietet durch die Nutzung als On-Premises und Cloud-Lösung die Möglichkeit des gemeinsamen Wachstums von Unternehmen und Software an. Die leichte Adaption an die Bedürfnisse jeder Organisation, unabhängig von Größe und Komplexität, und an sich verändernde Geschäftsanforderungen durch das einfach strukturierte Bordwerkzeug schaffen eine Plattform, die sich von einer reinen Incentive-Vergütungs-Lösung zu einer Sales Performance Management Software entwickelt.

Verbesserte Abläufe 

Die Verwaltung von Incentive-Programmen kann komplex und zeitaufwändig sein. Mit der Nutzung von Varicent kann die Effizienz durch Automatisierung des gesamten Vergütungs- und Anreiz-Prozesses im Vertrieb gesteigert werden. Es wurde entwickelt, um das Umsatzwachstum durch eine einfachere Verwaltung von Provisionen und Vergütungen zu optimieren und bietet durch Echtzeitberichte und Analysen Unternehmen die Möglichkeit, die Leistung ihrer Programme sehen und notwendige Anpassungen vornehmen können.

Namhafte Kunden von Varicent

Praxisbezug, was sagen die Kunden:

Was schätzen die Kunden an Varicent am meisten?

  • Hohe Nutzerfreundlichkeit: Die Anwendung ist benutzerfreundlich gestaltet und durch die Möglichkeit, Tabellen schnell zu erstellen, zu ändern und zu organisieren und der visuellen Darstellungsmöglichkeiten der Daten ansprechend konfiguriert.
  • Schnelle Anbindung ohne großen IT-Aufwand: Durch geringe Anforderungen in der Codierung von Schnittstellen und ein hohes Maß an Kundenunterstützung kann mit kleinem Aufwand das Beste aus Ihrem bestehenden Aufbau herausholen werden.
  • Starke technische Möglichkeiten: Die Berechnungen für gesamten Zahlungsläufe sind sehr schnell zu erstellen und reduzieren die manuelle Arbeit in Excel, um die Auszahlungsübersichten zu erhalten. Durch Integrationen mit externen Tools wie Python können zusätzlich Prozesse automatisiert werden.

Was gefällt den Kunden am wenigsten an Varicent?

  • Geringe Geschwindigkeit: Das System ist langsam und es gibt nur wenige Aktionen, an denen zwei Personen gleichzeitig arbeiten können.  Zusätzlich können die Berechnungen sehr lange dauern, wenn sie nicht manuell richtig optimiert wurden.
  • Zeitlich limitierende Systemkonfiguration: Die Verlagerung in die Cloud ist umständlich und Arbeitsabläufe könnten noch robuster sein, da die täglichen Import- oder Exportzeiten berücksichtigt werden müssen, z. B. können keine neuen Zahlungsempfänger hinzugefügt werden, während ein Arbeitsablauf läuft, sondern es muss bis zum Ende gewartet werden oder es muss ein doppelter Arbeitsablauf erstellt werden.

Welche Probleme löst Varicent und wie hilft es den Kunden?

  • Schnelle Verwaltung komplexer Informationen: Varicent hilft Unternehmen bei der Verwaltung großer und komplexer Datensätze, um Berichte für ihre Vergütungspläne zu erstellen. Auf diese Weise verringert sich der Zeitaufwand für die Berechnung der Vertriebsvergütung und Unternehmen können ihren Mitarbeitern kurze Bearbeitungszeiten für Vergütungsänderungen und neue Berichte bieten.
  • Schaffung von Akzeptanz durch Transparenz : Durch einfachere Überprüfungsmöglichkeiten wird dem Vertriebsteam eine verbesserte Sichtbarkeit der Vergütungsberichte und eine verbesserte Transparenz bereitgestellt. Die Plattform bietet zusätzlich anpassbare Berichte, die die Transparenz und die Akzeptanz bei den Mitarbeitern verbessern. 

Bewertung

Kategorie Bewertung Begründung
Angebot & Vertragsabschluss
Starke Kundenorientierung & Dienstleistungskompetenz
Zielmarkt
Global für viele Industrien nutzbar, spezialisiert auf Vertrieb (SPM)
Einsatzbereich
Incentive & Verkaufsvergütung sehr gut, keine Marketingberücksichtigung & Vertriebsplanung
Entwicklungsrichtung
Updates infrequent
Produktfähigkeiten
Möglichkeiten, verschiedene Business Cases miteinander zu kombinieren
Integration & Bereitstellung
Integration mit CRM- und Finanzsystemen zur Festlegung von Zielen
Benutzerfreundlichkeit
Verfügt über ein zentrales Dashboard, mit dem die Benutzer interagieren können.
Verwaltungsfreundlichkeit
Gewährung des Zugriffs auf ausgewählte Daten, Funktionen, Objekte usw. auf der Grundlage von Benutzern, Benutzerrollen, Gruppen usw.
Qualität von Service & Support & Enablement
24/7 Support
Gesamtbewertung
schnelle transparente Verwaltung der Vertriebsvergütung

Schlussfolgerung

Die Plattform von Varicent für das Sales Performance Management unterstützt Unternehmen jeder Größe bei der Erstellung intelligenter Pläne, bei der Ermittlung von undichten Stellen in der Pipeline und bei der genauen und pünktlichen Bezahlung der Vertriebsmitarbeiter.

Die Software wird von Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, darunter Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Technologie und Fertigung.

Mit der Möglichkeit, die Leistung der Mitarbeiter zu verfolgen und die Verkaufsdaten zu analysieren, kann die Software für Unternehmen jeder Größe hilfreich sein. Ansonsten schauen Sie sich gerne auch andere Optionen wie Anaplan an.