IBM Planning Analytics

IBM Planning Analytics Review

Was ist IBM Planning Analytics with Watson?

Executive Summary


3,5 / 5

Die Nutzung von Daten kann Ihrem Unternehmen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, verborgene Chancen und Risiken aufzudecken und Ressourcen effektiver zuzuweisen, damit Sie sich in einem schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Umfeld von der Konkurrenz abheben können. Analytics in der Cloud macht die Datenanalyse einfacher, zugänglicher und nützlicher als je zuvor. IBM Planning Analytics bietet Unternehmen jeder Größe Zugang zu diesen wertvollen Tools. Ein namhaftes Unternehmen bringt auch ein gewissen Preis mit sich. Zudem ist der Aufwand für eine Implementation vergleichbar hoch und das System ist auf eine Skalierung des Unternehmens angewiesen um effektiv zu funktionieren.

Das Unternehmen IBM:

IBM ist eines der größten IT-Unternehmen der Welt. Das Unternehmen, das in Bezug auf Umsatz und Mitarbeiter an dritter Stelle steht, bietet eine breite Palette von Dienstleistungen und Lösungen für Unternehmen sowie kundenspezifische Mikrochips an. IBM produziert eine Reihe von Hardware und Software für eine Reihe von Business-Servern und Speicher. Das Unternehmen beschäftigt über 282.000 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv. 2021 belief sich IBM’s Umsatz auf 57,35 Milliarden USD.

Die IBM Planning Analytics with Watson Plattform:

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IBM® Planning Analytics with Watson ist eine KI-infundierte, kontinuierlich integrierte Planungslösung, mit der Kunden die Grenzen der manuellen Planung überwinden sollen. Die Lösung versucht die Silos der Geschäftsbereiche aufzubrechen, sodass schnell genauere Pläne und Prognosen für FP&A, Vertrieb, Lieferkette und darüber hinaus erstellen können – alles auf einer Plattform.

Anwendung von IBM Planning Analytics with Watson:

IBM Planning Analytics automatisiert Ihre wesentlichen Planungs-, Budgetierungs- und Prognoseprozesse, bietet aber auch Self-Service-Analysen für Geschäftsanwender und flexible, multidimensionale Modellierung für Ihr Finanzteam. Ausgehend von einem anpassbaren Planungsarbeitsbereich gewinnt IBM Planning Analytics automatisch Erkenntnisse direkt aus Ihren Daten und gibt den Anwendern die Schnelligkeit, Agilität und Voraussicht, die sie benötigen, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Es wird in unter anderen diesen Branchen angewendet:

  • Einzelhandel
  • Elektronischer Geschäftsverkehr
  • Bankwesen
  • Finanzdienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Herstellung
  • Gesundheitswesen
  • Versicherung
  • Biowissenschaften
  • Medien und Unterhaltung
  • Konsumgüter
  • Öffentlicher Sektor

Hauptvorteil von IBM Planning Analytics with Watson – Predictive Forecasting

Mit automatischer Modellierung, natürlicher Sprachverarbeitung und künstlicher Intelligenz lassen sich Pläne effizienter, schneller und einfacher erstellen.

Predictive Forecasting ergänzt die menschliche Intelligenz, indem es statistische und prädiktive Analysen einsetzt, um Trends und saisonale Muster in historischen Werten zu erkennen und zu bewerten, was die Prognosegenauigkeit verbessern kann.

Außerdem wird der Zeitaufwand für die Erstellung einer genauen Prognose reduziert, so dass sich die Benutzer auf die Prozessoptimierung, die Verwaltung von Ausnahmen und die Durchführung von Anpassungen konzentrieren können.

Weitere Funktionen und Vorteile von IBM Planning Analytics with Watson.

Die IBM TM1 Technologie

IBM Planning Analytics with Watson ermöglichen es Finanz- und Unternehmensanalysten, anspruchsvolle Pläne und Prognosen mit wenig bis gar keiner IT-Unterstützung zu erstellen und zu pflegen. Basierend auf der multidimensionalen Technologie von IBM TM1 ermöglicht IBM Planning Analytics with Watson Analysen und Berechnungen selbst für die anspruchsvollsten Rentabilitäts- und Szenariomodelle.

Multidimensionale Analysen: 

Basierend auf der In-Memory-Berechnungs-Engine IBM TM1®, ermöglicht IBM Planning Analytics with Watson ermöglicht die multidimensionale Analyse großer, historischer und zukunftsorientierter Datensätzen. Es integriert mehrere Datenquellen und ermöglicht die vergleichende Analyse von Informationen aus allen relevanten Systemen. Benutzer können komplexe dimensionale Berechnungen und Analysen durchführen, z.B. zur Produkt- und Kundenrentabilität, Lieferkettenoptionen, Absatzmix und Preis-/Volumenabweichungen.

Visualisierung der Dashboards:

Der IBM Planning Analytics Arbeitsbereich zeichnet sich durch ein sehr visuelles, freies Design aus, das eine Vielfalt an Grafiken bietet, darunter Diagramme, Karten, Bilder und Formen, sowie Text und Video. Diese automatisierten Visualisierungen helfen Ihnen anschauliche, wirkungsvolle Berichte zu erstellen, um die Erkenntnisse mit Entscheidungsträgern zu teilen. 

Namhafte Kunden von IBM Planning Analytics with Watson

Praxisbezug, was sagen die Kunden:

Was schätzen die Kunden an IBM Planning Analytics with Watson am meisten?

  • Detailierte Analysen: Kunden schätzen die Was-wäre-wenn-Analyse von IBM Planning Analytics, um Hypothesen zu testen und eine bessere Kostenkalkulation, Planung und Vorhersage zu erreichen.
  • On-Premises, in der Cloud oder Hybrid: Das System kann lokal vor Ort oder in der Cloud betrieben werden und ermöglicht einen ortsunabhängigen Zugriff mit einer einheitlichen Datenbank.
  • Planung auf Basis von KI: Mit automatischer Modellierung, natürlicher Sprachverarbeitung und künstlicher Intelligenz lassen sich Pläne effizienter, schneller und einfacher erstellen.

Was gefällt den Kunden am wenigsten an IBM Planning Analytics with Watson?

  • Bugs: Neue Versionen bringen oft Bugs mit sich.
  • Komplexität: Es wird eine hohe Lernkurve benötigen, um das System zu verstehen.
  • Teuer: Als einer der großen Marktführer in ihrem Segment nimmt IBM Planning Analytics with Watson auch einen dementsprechenden Preis.

Welche Probleme löst IBM Planning Analytics with Watson und wie hilft es den Kunden?

  • Aufbrechen von Silos: Es bietet den Benutzern die Flexibilität, sich mit mehreren Benutzeroberflächen zu verbinden. So werden Silos aufgebrochen und alle Mitarbeiter planen in einer gemeinsamen Benutzeroberfläche.
  • Bewältigung großer Datenmengen: IBM Planning Analytics with Watson kann große Datenmengen mühelos verarbeiten.
  • Automationen: Automatisierung der manuellen Budgetierung, die in den Projekten regelmäßig erforderlich ist.

Bewertung

Kategorie Bewertung (0-10) Begründung
Angebot & Vertragsabschluss
Starke Beratung & Gesamtkosten transparent
Zielmarkt
Global, für viele Industrien und Abteilungen einsetzbar (Hauptsächlich NA)
Einsatzbereich
Hauptprozesse lassen sich komplett abbilden
Entwicklungsrichtung
Mehrmals jährlich neue Updates
Produktfähigkeiten
Viele Möglichkeiten, verschiedene Business Cases miteinander zu kombinieren
Integration & Bereitstellung
Integration mit CRM-Systemen zur Festlegung von Zielen
Benutzerfreundlichkeit
Verfügt über ein zentrales Dashboard, mit dem die Benutzer interagieren können.
Verwaltungsfreundlichkeit
Gewährung des Zugriffs auf ausgewählte Daten, Funktionen, Objekte usw. auf der Grundlage von Benutzern, Benutzerrollen, Gruppen usw.
Qualität von Service & Support & Enablement
24/7 Support
Gesamtbewertung
Effizientes Analyse-Tool für große Datenmengen

Schlussfolgerung

Die Nutzung von Daten kann Ihrem Unternehmen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, verborgene Chancen und Risiken aufzudecken und Ressourcen effektiver zuzuweisen, damit Sie sich in einem schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Umfeld von der Konkurrenz abheben können.

Analytics in der Cloud macht die Datenanalyse einfacher, zugänglicher und nützlicher als je zuvor. IBM Planning Analytics bietet Unternehmen jeder Größe Zugang zu diesen wertvollen Tools. Ein namhaftes Unternehmen bringt auch ein gewissen Preis mit sich.

Zudem ist der Aufwand für eine Implementation vergleichbar hoch und das System ist auf eine Skalierung des Unternehmens angewiesen um effektiv zu funktionieren.

Wenn Ihr Unternehmen groß genug ist und das Geld ausgeben kann, ist IBM sicherlich keine schlechte Wahl. Ansonsten schauen Sie sich gerne auch andere Optionen wie Anaplan an.